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Ein methodisches Ausrufezeichen

Die Coronakrise sei eine Herausforderung, sich des eigenen Beziehungsverhaltens bewusst zu werden, so eröffnet Stefan Hasler, Leiter der Sektion fĂŒr Redende und Musizierende KĂŒnste, das kurze GesprĂ€ch zur Frage, was es mit Eurythmie online auf sich habe.


Es gehe darum, aufmerksam und vorurteilsfrei herauszufinden, was funkioniere und was nicht. Dabei habe er sieben digitale Grade im Auge.

1. Sich ĂŒber Video zu unterhalten, sei großartig. Wie in der direkten Begegnung zĂ€hle die Aufmerksamkeit, ob ein zwischenmenschlicher Raum, ob neue Ideen entstehen. 2. Ein GesprĂ€ch mit einem Eurythmiedozenten oder einer Eurythmiedozentin, mit denen Studierende eine schon angelegte Form besprechen und klĂ€ren, scheint gut möglich zu sein. 3. Eine neue Form ĂŒber Video zu entwickeln, wenn man die Zeit, aber nicht den Raum teilt, ist zweifellos schwieriger, und es ist fragwĂŒrdiger, was auf diesem Wege möglich ist. Zum Todestag Rudolf Steiners habe eine kleine Eurythmiegruppe ohne Publikum eine AuffĂŒhrung im Goetheanum gemacht. Da seien â€čgeistigâ€ș viele anwesend gewesen
4. Dieser Punkt folgt, wenn nun ein Video einer eurythmischen Anleitung erstellt wird und ich im Moment der Aufzeichnung online teilnehme oder (5.) es mir spĂ€ter anschaue und dann mitvollziehe oder es nur passiv anschaue oder (6.) anschließend den Bildschirmplatz verlasse und in der Erinnerung nun die Übung (7.) durchfĂŒhre. Hasler unterstreicht das PhĂ€nomen: Wir seien gewohnt, im direkten Austausch Raum und Zeit physisch zu teilen und sind dann mitunter geistig abwesend. Jetzt sei man gezwungen, sich rĂ€umlich getrennt zu verbinden. Teilen wir dadurch gleichwohl einen gemeinsamen Seelenraum? Wenn man spricht, resoniert der Lebensleib. Wie geschieht diese Resonanz, wenn die Sprache ĂŒber ein technisches Medium vermittelt wird? Das sei, so Hasler, ein methodisches Ausrufezeichen. NĂ€chsten Januar in der Konferenz der Eurythmie-Ausbilderinnen und -Ausbilder wird es um diese â€čWesensgliederverschiebungâ€ș, wie es Robin Schmidt in seiner Forschung ĂŒber das Digitale nennt, gehen.


Bild: Eurythmie durch ein Bildschirm. Video vom Youtube Kanal «Logos Eurythmie». Bild: Sofia Lismont

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